07.03.2019

102.2 radio essen

"Himmel & Essen"

Ab März 2019 eine neue Stimme und ein
"anderes Gesicht für Kirchens" im lokalen ökum. Kirchenmagazin

"Himmel & Essen" 
jeden So.-Morgen in der Stunde von 8.00-9.00 Uhr
mit ca. je 2 kath. und evang. Themen à ~2-3 Minuten

in einer abwechslungsreichen Mischung aus Informationen und lebendigen Einblicken
in die Arbeit der beiden großen christlichen Kirchen in Essen:
Reportagen, Veranstaltungshinweise, Interviews und Hintergrundberichte...

Schauen und hören Sie mal rein unter: www.radioessen.de/Himmel-Essen.194.0.html

Sven Christian
  Schulz

 
  Beiträge und
  Moderation

  Kirche@RadioEssen.de  
  T: 24 58 5-0

Das Kirchenmagazin wird finanziert und getragen durch den Evang. Kirchenkreis Essen und das Ruhrbistum. Für ihr langjähriges Engagement dort mit vielen aktuellen und spannenden Beiträgen danken Ulrich Lota (Bistum) und Stefan Koppelmann (Kirchenkreis) der bisherigen Reporterin und Moderatorin Sylvia Czapiewski, die eine andere Aufgabe übernommen hat.
   
Jede(r) Gemeinde/Pfarrei, (P)GR, Verband, Einrichtung etc. kann/sollte versuchen, bei "Himmel & Essen" ihre/seine - eher stadtweit - attraktiven und interessanten Aktionen zu platzieren und dazu mit Sven Christian Schulz, der z.Zt. auch Kath. Theologie in Bochum studiert, rechtzeitig Kontakt aufzunehmen.

Wollen Sie mit Ihren Themen sonntags dabei sein? ... viele würden sich freuen!

Bitte diese Info an die Menschen weiterleiten, die in der Öffentlichkeitsarbeit Ihrer (Pfarr-)Gemeinde oder Einrichtung, Ihres Verbandes oder AK ... tätig sind; danke!

Ein herzliches Willkommen an Sven Christian Schulz
und an alle freundliche Grüße
von
Thomas Felbecker

-------------------------------------------------------
Stadtkirche (StKi)  |  Katholikenrat (KR)  |  
Stadtfunk Essen (StFu)  |  Stiftung Cosmas und Damian (CuDSt)
-----------------------------------------------------------------------------
Kath. Stadthaus, Bernestr. 5, D-45127 Essen                
Telefon:  (0201) 81 32 - 246 / - 0  |  Fax: - 186
Stadtkirche.Essen@Bistum-Essen.de  |  KR.Essen@Bistum-Essen.de



Auf die Frage,
welche fünf Dinge ihm besonders wichtig sind,
antwortet der neue Reporter und Moderator
im Gespräch mit der Pressestelle des evang. Kirchenkreises
wie folgt:

Das sagt Sven Christian Schulz ...

...über seine Herkunft:
“Kleinstadt trifft Großstadt: Ursprünglich komme ich aus einer kleinen Stadt im Harz, wo kaum etwas los ist. Umso überwältigter war ich, als ich in Essen erlebt habe, wie engagiert und vielfältig die einzelnen Gemeinden sind.”

...über eine seiner wichtigsten Eigenschaft:
“Ich lasse mich schnell begeistern! Ein tolles Projekt mit vielen Menschen, die voller Leidenschaft für ihre Sache brennen? Ich bin dabei! Daher finde ich es immer wieder aufs Neue klasse zu sehen, wie lebendig Kirche vor Ort ist.”

...über die Frage, warum er seinen Schreibtisch am liebsten verschenken würde:
“Das gilt natürlich nur im übertragenen Sinne! Das heißt: Für acht Stunden arbeiten am Schreibtisch bin ich der falsche Typ. Die besten Geschichten passieren draußen. Und dort finden Sie mich ...”

...über das, was er abseits des Radios außerdem noch macht:
“Was ich mache, wenn ich gerade nicht im Radio zu hören bin? Zum Beispiel Theologie im Master studieren. Die Auseinandersetzung mit ‚Gott und der Welt‘ hat mich schon immer fasziniert und mir viel Kraft gegeben.”

...über die Bedeutung, die die Musik für ihn hat:
“Für mich spielt Musik eine wichtige Rolle im Leben. Ob selbst im Orchester mitzuspielen oder sich von der Musik im Kinofilm mitreißen zu lassen – Hauptsache Musik. Vielleicht bin ich wegen der Musik deshalb auch beim Radio gelandet...”

<- Zurück zu: Aktuelles