16.10.2018

"Initiativkreis Religionen in Essen" erweitert

Ab sofort gehört die Bahá'í-Gemeinde Essen dem Initiativkreis Religionen in Essen (IRE) als festes und gleichberechtigtes Mitglied an.

Schöner Anlass für einen Fototermin: Ab sofort gehört die Bahá'í-Gemeinde Essen dem Initiativkreis Religionen in Essen (IRE) als festes und gleichberechtigtes Mitglied an. Schon längere Zeit arbeitete die Gemeinde als Kooperationspartner in diesem Zusammenschluss mit, der bislang von der Jüdischen Kultusgemeinde, der Katholischen Stadtkirche, dem Evangelischen Kirchenkreis und der Kommission Islam und Moscheen in Essen getragen wurde. Bahá’í gibt es in unserer Stadt bereits seit 1960; bis heute hat sich hier eine lebendige und aktive Gemeinde entwickelt.
 
Die Bahá'í-Religion entstand Mitte des 19. Jahrhunderts im Iran und hat heute rund acht Millionen Anhänger weltweit. Ihr Stifter Bahá’u’lláh erhielt dem Glauben seiner Anhänger zufolge von Gott den Auftrag, der Menschheit eine neue göttliche Offenbarung zu überbringen. Über vier Jahrzehnte hinweg verkündete er in tausenden Versen und zahlreichen Briefen und Büchern seine Botschaft. Darin hat er nach Meinung der Gläubigen den Weg für eine neue Entwicklungsstufe der Menschheit geebnet, die sowohl das Wohlergehen des Einzelnen als auch das der ganzen Menschheit einschließt. Über die Bahá'í-Gemeinde Essen informiert die Seite http://essen.bahai.de/; mehr über den Initiativkreis Religionen in Essen und seine Ziele steht hier: https://initiativkreisreligionenessen.wordpress.com
 
Beste Grüße,
Stefan Koppelmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
______________
Kirchenkreis Essen
Referat für Öffentlichkeitsarbeit | Pressestelle
Haus der Evangelischen Kirche
III. Hagen 39 | 45127 Essen
Fon 0201 22 05-221 | Fax 0201 22 05-223
Mobil 0160 98580483
Internet: kirche-essen.de
facebook.com/kirchenkreis.essen
Blog: himmelrauschen.de

Auf den Fotos sind (von links nach rechts):
Jürgen Hoffmann (Bahá'í)
Pater Lutz Müller (rk)
Helga Kappelhoff (Bahá'í)
Markus Tiefensee (rk)
Michaela Langenheim (ev)
Gary Albrecht (rk)
Rudolf Schmidt (Bahá'í)
Oktay Sürücü (islam.)
Sanel Hajdarovac (islam.)
Willi Overbeck (ev)

<- Zurück zu: Aktuelles