05.09.2018

+ Pater Karl Josef Gierlichs SJ, Pfr. an St. Ignatius (Holsterhausen)

zur frdl. Ktn. und m.d.B. um ein Gedenken im Gebet erhalten Sie einen kurzen stadtkirchlichen Nachruf:

Das Stadtdekanat Essen trauert um Pater Karl-Josef Gierlichs, SJ.
Als Priester und Pfarrer von St. Ignatius hat er viele Jahrzehnte das kirchliche Leben in Essen geprägt und war vielen Gläubigen und auch Seelsorgerinnen und Seelsorgern ein guter und kritischer Wegbegleiter.
Sein ökumenisches Engagement gründete im Vertrauen auf das Wort Gottes. Im Gnadenbild Mariens, das in der Kirche St. Ignatius bewahrt wird, schaute er oft auf die Mutter, die Gottes Wort unter ihrem Herzen getragen und bewahrt hat.
Aus diesem Vertrauen begleitete Gierlichs kritisch auch die Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft. Der Herr der Kirche lohne ihm nun seinen Eifer und Dienst.

 

die Todesanzeige des Essener Bischofs

<- Zurück zu: Aktuelles