06.06.2021

grüßgott - Citypastoral am Essener Dom

Bibliolog | SinnSucherSalon mit Zirkus

 

 

 

 

 

grüßgott,


Die letzten Monate haben uns gelehrt, dass auch die besten Ideen durchkreuzt werden können. Am kommenden Freitag findet leider kein Abendsegen statt, GENIAL SOZIAL – der Flohmarkt und das Sommerfest am Dom – ist auf das nächste Jahr verschoben und wann wir wieder ins Kino können ist weiter noch offen.
Nun aber liegt der Sommer vor uns und mit diesen Zeilen von Hanns-Dieter Hüsch wünsche ich uns viel Vorfreude. 

Herr, es gibt Leute, die behaupten der Sommer käme nicht von dir
Und begründen mit allerlei und vielerlei Tamtam und Wissenschaft und Hokuspokus
Dass keine Jahreszeit von dir geschaffen
Und dass ein Kindskopf jeder
Der es glaubt
Und dass doch keiner dich bewiesen hätte
Und dass du nur ein Hirngespinst
Ich aber hör nicht drauf
Und hülle mich ein in deine Wärme
Und saug mich voll mit Sonne
Und lass die klugen Rechner um die Wette laufen
Ich trink den Sommer wie den Wein
Die Tage kommen groß daher
Und abends kann man unter deinem Himmel sitzen
Und sich freuen
Dass wir sind
Und unter deinen Augen leben 

In diesem Sinne – bleiben wir zuversichtlich!
Ihr und euer
Bernd Wolharn

 

 

 


 

 

 

 

„Bibliolog“ – Biblische Begegnung online


Am Samstag, den 05. Juni 2021 um 12.15 Uhr feiern wir via Zoom den nächsten Online-Bibliolog!
Bibel trifft Dialog: Bibliolog ist eine Methode der interaktiven, gemeinsamen Auslegung biblischer Texte, in deren Verlauf sich jede Person, die möchte, in die geschilderten biblischen Personen hineinversetzen kann. Vorkenntnisse sind nicht nötig – nur die Bereitschaft, sich auf Texte der Bibel einzulassen.
Nach den großen Festen der Christen sind wir nun wieder im Alltag angekommen. Wir nehmen einen Teil des Evangeliums vom 10. Sonntag im Jahreskreis, das ist Mk 3,31-35.

Pater Lutz Müller SJ und Bernd Wolharn laden zu dieser biblischen Begegnung ein. Der Bibliolog findet in Kooperation mit dem Lassalle-Haus in der Schweiz, P. Wilfried Dettling SJ, statt.

Dies sind die Einwahldaten für das Zoom-Meeting:
Meeting-ID: 832 4118 9472
Kenncode: 862482

 

 

 

 


 

 

 

 

„SinnSucherSalon“ mit echtem Circus-Zauber


In den vergangenen Monaten hatten wir wunderbare Künstlerinnen und Künstler zu Gast gehabt, die uns musikalisch reich beschenkt haben. Nun beim letzten SinnSucherSalon vor den Sommerferien haben wir am Montag, 21. Juni 2021 für 19.00 Uhr, Artisten eingeladen – uns besucht der Zirkus.
Der „circus-for-kids“ bringt sich u.a. bei Schul- und Ferienprojektwochen auch in Essen ein. Aber wie ergeht es einem Circus, der vom mit machen lebt, in Zeiten der Pandemie? Mit diesem SinnSucherSalon sind wir solidarisch und freuen uns u.a. auf Akrobatik auf dem Schleuderbrett.Bitte diesen Termin vormerken und weitersagen! Weitere Infos folgen…und lassen wir uns verzaubern!

 

 

 

 


 

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles